Erntedankgottesdienst

Am Sonntag, dem 1. Oktober um 10:30 Uhr feiern wir Erntedank-Gottesdienst mit Kindern in die Kirche. Das Kinderhaus Sonnenblume gestaltet zusammen mit Pfarrer Hans-Jörg Dittmann diesen Gottesdienst zum Thema „Dank für die Schöpfung“. Nach dem Gottesdienst gibt es ein schon traditionelles Erntedank-Essen im Gemeindehaus. Es wird eine Auswahl an verschiedenen Suppen und Eintöpfen geben, sowie unterschiedliche Nachtische, die das Essen abrunden. Wenn wir Gott danken für unseren reich gedeckten Tisch, wollen wir uns auch an die Menschen erinnern, die die Nahrungsmittel für uns anbauen, hier in der Region aber auch weltweit. Anstatt eines festgesetzten Preises wird eine Spende für „Brot für die Welt“ erbeten. „Brot für die Welt“ setzt sich für eine gerechte Landverteilung ein, die Voraussetzung ist für weltweite Ernährungssicherheit ebenso wie für faire Handelsbeziehungen hier bei uns sowie in den Ländern des Südens. Es werden deshalb auch fair gehandelte Waren zum Verkauf angeboten.