Weltgebetstag 2018: „Gottes Schöpfung ist sehr gut“

Unter diesem Motto feiern die drei Arheilger Kirchengemeinden den diesjährigen Gottesdienst zum Weltgebetstag

am Freitag, 02. März um 18.00 Uhr
in der Heilig Geist Kirche in der Zöllerstraße.

Die Gottesdienstordnung stammt in diesem Jahr aus Surinam, dem kleinsten Land Südamerikas.

Surinam liegt an der Nordostküste zwischen Guyana, Brasilien und Französisch-Guyana. Dank seines subtropischen Klimas hat es eine vielfältige Flora und Fauna. Rund 90 % des Landes bestehen heute noch aus teils vollkommen unberührten Regenwald.
Mit seinen rund 540.000 Einwohner*innen ist Surinam ein wahrer ethnischer, religiöser und kultureller Schmelztiegel. Der Großteil der Bevölkerung lebt in Küstennähe, die meisten von ihnen in der Hauptstadt Paramaribo. In dieser als UNESCO-Weltkulturerbe geschützten Stadt steht die Synagoge neben einer Moschee; christliche Kirchen und ein Hindutempel sind nur wenige Häuserblocks entfernt. Die Wurzeln für Surinams vielfältige Bevölkerung liegen in der bewegten Vergangenheit des Landes.

Diese Vielfalt Surinams findet sich auch im Gottesdienst zum Weltgebetstag 2018: Frauen unterschiedlicher Ethnien erzählen aus ihrem Alltag. In Surinam, wohin Missionare einst den christlichen Glauben brachten, ist heute fast die Hälfte der Bevölkerung christlich. Neben der römisch-katholischen Kirche spielt vor allem die Herrnhuter Brudergemeine eine bedeutende Rolle. An der Liturgie zum Weltgebetstag haben Vertreterinnen aus fünf christlichen Konfessionen mitgewirkt.
Doch das traditionell harmonische Zusammenleben in Surinam ist zunehmend gefährdet. Das gesellschaftliche Gleichgewicht gerät aus den Fugen und wird besonders für Frauen und Mädchen zum Problem, Gewalt gegen Frauen und Kinder nimmt zu.
Die Wirtschaft und die Arbeitsplätze sind abhängig vom Export von Gold, Öl und Bauxit. Doch der massive Rohstoffabbau gefährdet die einzigartige Natur des Landes.

Das Thema des Gottesdienstes ist die Bewahrung der Schöpfung. Gott hat diese Welt gut geschaffen und in unsere Hände gelegt, damit wir für sie Sorge tragen. Mit den Frauen Surinams, sowie mit allen Menschen rund um den Erdball, die an diesem Tag Gottesdienst feiern fühlen wir uns in Gebet und Handeln verbunden.

Bereits am 22. Februar um 19.00 Uhr findet im Gemeindehaus der Heilig Geist Gemeinde in der Zöllerstraße ein Informationsabend statt, wo wir uns neben landestypischen Essen, über Land und Leute informieren, fair gehandelte Produkte kennen lernen und uns mit Liedern auf den Gottesdienst einstimmen.
Zu beiden Veranstaltungen sind Frauen und Männer herzlich eingeladen.