Sommerkirche 2018 in Arheilgen

Was bedeutet uns das Apostolische Glaubensbekenntnis?

Für viele ist es sicher auch heute ein zeitlos gültiges Dokument, das ihren Glauben ausdrückt und das sie deshalb auch mitsprechen können.

Andere sehen sich durch Verstand oder Gefühl gehindert, Gott „den allmächtigen Schöpfer“ und Jesus „den Sohn Gottes“ zu nennen – auch wenn sie durchaus an Gott glauben und anerkennen, wie außergewöhnlich und einzigartig Jesus war. Sie haben kein Verständnis dafür, dass „rechter Glaube“ sich darin zeigen soll, jahrhunderte-alte Glaubensformulierungen nachzusprechen. Für sie muss ein Bekenntnis lebendige Antwort auf die Fragen geben, die sich in unserer Zeit stellen.

Einer dritten Gruppe von Menschen scheint jede Beziehung zu Gott verloren gegangen zu sein. Jesus ist für sie allenfalls ein guter Mensch. Und es scheint, als gehe Gott sie nichts mehr an. Auch sie – das belegen viele Befragungen – suchen nach Sinn, nach Vergewisserung und nach Trost.

Was also erhoffen wir uns von dieser Gottesdienstreihe in der Sommerkirche?

• Für die erste Gruppe mag es gut sein, sich zu vergegenwärtigen, welche Hindernisse sich vor vielen ernsthaften Menschen auftürmen, wenn sie das Apostolische Glaubensbekenntnis mitsprechen sollen.
  • Schön wäre es, wenn die zweite Gruppe sich die Bilder und Symbole des Glaubensbekenntnisses neu erschließen und so die Erfahrung machen könnte, wie der Geist lebendig wird.
  • Und beglückend Wäre es, wenn Menschen aus der dritten Gruppe erkennten, dass der christliche Glaube von einer Wirklichkeit spricht, die uns unbedingt angeht und der man sich anvertrauen kann.

Wir wollen versuchen, die alten Texte, Vorstellungen und Bilder des Glaubens mit den Fragen und Überzeugungen unserer Zeit ins Gespräch zu bringen.

Die Gottesdienste im Einzelnen:

01.07.2018, 10:00 Uhr, „Ich glaube an Gott, den Vater“, Kreuzkirche

08.07.2018,  10:30 Uhr, „Ich glaube an … den Schöpfer des Himmels und der Erde“, Arheilger Mühlchen

15.07.2018, 10:00 Uhr, „Ich glaube an … Jesus Christus, seinen Sohn“, Auferstehungskirche

22.07.2018,  10:00 Uhr, „Ich glaube an … den Heiligen Geist“, Kreuzkirche

29.07.2018,  10:00 Uhr, „Amen“, Auferstehungskirche