„Friede sei ihr erst Geläute“

Europaweites Glockenläuten zum internationalen Friedenstag am 21. September

Am kommenden Freitag werden von 18.00 Uhr bis 18.15 Uhr die Glocken der evangelischen Kirchen in Arheilgen und Wixhausen sowie die Glocke der Aumühle läuten. Die Kirchengemeinden möchten damit ausdrücken, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist.

In diesem Jahr wird an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren ebenso gedacht wie an den Ausbruch und das Ende des 30-jährigen Krieges (1618-1648). Ebenso soll an die vielen aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt erinnert werden. Hierfür soll das gemeinsame Glockenläuten ein Zeichen sein.

Zum europaweiten Glockenläuten rufen in Deutschland der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, das Kulturbüro der Evangelischen Kirche Deutschland, das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken und das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz gemeinsam auf.

In Darmstadt begleiten viele Gemeinden das gemeinsame Geläut mit Andachten oder Friedensgebeten. Zudem greifen einige das Thema in den Sonntags-Gottesdiensten am 23. September auf.

In Wixhausen findet am Abend des 21. September eine ökumenische Friedensandacht statt, die Pfarrer Johannes Stauder von der katholischen Heilig-Geist-Gemeinde und Pfarrer Ingo Stegmüller von der evangelischen Kirchengemeinde gemeinsam gestalten. Beginn ist um 18.00 Uhr im Hof der Aumühle (Auwiesenweg 20).