Erntedank mit Familien

Am 30.09.2018 wurde das Erntedankfest mit Kindern gefeiert. Gemeinsam mit der Kita am Ruthsenbach und dem Kindergottesdienst fand ein feierlicher Familiengottesdienst statt.
Der Gottesdienst begann damit, dass die Kinder Erntegaben in die Kirche trugen und vor dem Altar ablegten. Damit war die Kirche dem Anlass entsprechend geschmückt.
Der Gottesdienst wurde von den Kindern mitgestaltet. Die Kinder von der Kita am Ruthsenbach bereicherten ihn mit einer kleinen szenischen Darstellung. Ein kleiner Apfel, der vom Baum fiel und wieder zu Erde wurde stand dabei im Mittelpunkt. Aus seinen Kernen entstehen aber neue Apfelbäume. So wurde der Kreislauf des Lebens für die Kinder sichtbar gemacht.
Der Gottesdienst wurde mit vielen Liedern bereichert. Anschließend konnten alle mit ins Gemeindehaus kommen und dort Mittag essen. Im Gemeindehaus war dafür schon alles vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer.
Bei strahlendem Sonnenschein klang der gemeinsame Vormittag aus.