Herbstferienspiele

Zum zweiten Mal fanden in der letzten Woche der Herbstferien (08.10-12.10.) die Ferienspiele des CVJM in Kooperation mit der Ev. Auferstehungsgemeinde und der Ev. Kreuzkirchengemeinde statt.

Von 9-15 Uhr wurden Kinder im Alter von 6-10 Jahren betreut. Mit 15 Teilnehmern und dem Thema „Umwelt und Tiere“ organisierten Geraldine Walsdorf, Ines Bauer-Dörr und Thomas Görlich mit Hilfe der Teamer das Wochenprogramm.

An drei der fünf Tage haben die Teamer Geschichten aus der Bibel vorgelesen, welche in Kleingruppen näher besprochen wurden. Die Geschichten handelten von Tieren und deren Bedeutung in der Bibel. Am Dienstag hat die Gruppe das Senckenbergmuseum in Frankfurt besucht. Passend zum Thema der Woche lernten die Kinder und auch die Teamer vieles über die Tierwelt. Interessante Workshops und spannende Geländespiele, bei denen die Kinder ihre Nase einsetzen mussten oder einen Schatz suchen sollten, gab es auch. Kreativität kam in der Woche aber auch nicht zu kurz. Die Kinder haben einige Dinge selbst gebastelt, wie z.B. eine Futterstation aus Plastikflaschen, Windlichter oder Halloweentüten.

Das Mittagessen wurde von fleißigen Eltern und Teamern in der Kreuzkirche gekocht und serviert. Dazu ist die Gruppe jeden Tag vom CVJM-Haus zur Kreuzkirche gelaufen. Am Donnerstag besuchte Petra Kipper, eine Tierreferentin der Fraport, die Kinder und zeigte ihnen einige ihrer außergewöhnlichen Tiere. Die Teilnehmer lernten viel über das Verhalten in Gegenwart von Tieren. Zu sehen gab es unter anderem einen Skorpion, einen Feuersalamander und eine junge Vogelspinne. Die Woche endete am Freitag mit einem Grillfest mit Eltern und Geschwistern der Kinder.