Sommerfreizeit 2019

Alle Jahre wieder …  Auch dieses Jahr ging es wieder auf Sommerfreizeit. Wir waren mit insgesamt 22 Teilnehmer*innen im Alter von 12 bis 16 Jahren und sieben Teammitgliedern neun Tage in einer Jugendherberge am Schluchsee im Schwarzwald. Von der Terrasse aus, auf der auch immer gegessen wurde, hatte man einen wunderschönen Blick auf den See. Dementsprechend kurz war auch der Weg zur Badestelle. Bis auf die letzten zwei Tage hatten wir nur sonniges und warmes Wetter, sodass die meiste freie Zeit mit Rundlaufspielen auf der Terrasse oder Seebesuchen verbracht wurde. Auch bei den Programmpunkten wurde das Wetter voll ausgenutzt. Wir sind mit dem Kanu auf die andere Seeseite gefahren und haben dort an einer Badestelle angelegt, um kurz zur Erfrischung in den See zu springen. Aber auch während des Kanufahrens ist niemand bei unseren Wasserschlachten trocken geblieben. In den Workshops haben sich die Teilnehmer kreativ und sportlich ausgelebt. Es wurden zum Beispiel Taschen gebatikt oder gejoggt. Auch alle zusammen waren sportlich unterwegs. Bei den Geländespielen, aber auch, als wir alle zusammen zu ei-ner Aussichtsplattform gewandert sind und dort bei einer tollen Aussicht über den Schwarzwald und den ganzen See unser Lunchpaket genossen. Während der Gesprächsgruppen wurde über verschiedenste Themen diskutiert und wir malten unseren „persönlichen Spielplatz“. An den Abenden hatten wir bei den verschiedensten Quiz- und Spieleabenden unseren Spaß, saßen um das Lagerfeuer herum und haben uns Stockbrot schmecken lassen oder haben einen kleinen Nachtspaziergang gemacht, um am See die Andacht halten zu können, mit der wir den Tag immer gemeinsam beendeten. Hierbei haben die Tea-mer*innen verschiedene Denkanstöße gegeben und es wurde vor allem viel gemeinsam gesungen.