Kirchenglocken läuten als Zeichen der Verbundenheit

In allen Kirchen im Norden Darmstadts läuten die Glocken um 19:00 Uhr. In einer Zeit, wo wir uns als Christen nicht mehr treffen können, um miteinander zu beten, Gottesdienst zu feiern und uns nahe zu sein, möchten die evangelischen und katholischen Gemeinden ein Zeichen setzen.
„Wir halten uns fern und sind füreinander da“ – diesem Leitwort folgend laden die Glocken jeden Abend dazu ein, miteinander in ökumenischer Gemeinschaft für unsere Stadt, unser Land und die Welt zu beten. Jeder Haushalt für sich. Beim gemeinsamen Vaterunser wissen wir uns mit allen verbunden und von Gott gehalten.

In diesen Tagen der Isolation scheint es uns besonders wichtig, Zeichen des Glaubens zu leben. Dass dies auch weiterhin möglich ist, darauf weist das abendliche Glockenläuten hin.