Ostergruß

Liebe Gemeinde!

Es sind seltsame Zeiten. Alle Gottesdienste und Veranstaltungen müssen ausfallen. Die Regierung appelliert an uns, dass wir soziale Distanz wahren. Abstand halten ist das Gebot der Stunde. Solch eine Ausnahmesituation wie durch das Coonavirus mit ihren Einschränkungen, Sorgen und Herausforderungen hat von uns wohl kaum einer erlebt.

Und nun steht Ostern vor der Tür. „Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden!“ Das ist der österliche Jubelruf, der das berühmte Osterlachen hervorrufen soll. Osterzeit soll Freudenzeit sein!

Freude in Zeiten von Corona. Wie soll das gehen?  [den gesamten Gruß lesen …]

Alles hat seine Zeit, sagt die Bibel. Freude hat ihre Zeit. Auch die Angst und die Sorge. Auch die Panik und der Hamster kauf. Unabhängig davon, ob etwas „richtig“ oder „hilfreich“ ist – man muss damit umgehen.

Wie gehen wir damit um? In unseren Kirchen wie an vielen Orten sind Initiativen entstanden, die helfen wollen. Einkäufe für die Nachbarschaft. Andachten und gute Worte per Telefon oder Internet. Menschen schicken einander Fotos von Frühlingsblumen, Segenssprüche und Gebete. So geben wir einander kleine Zeichen der Freude – österliche Signale!

Ob das hilft? Vielleicht nicht gegen das Virus. Da helfen nur Klugheit, Disziplin und Wissenschaft. Aber es kann helfen, die Zeit gut zu überstehen. Und es kann helfen, selbst wieder zur Freude zu finden. Alles hat seine Zeit. Auch die Freude wird zurückkehren.

So wünschen wir Ihnen allen eine gesegnete Osterzeit – bleiben Sie behütet!

Ihre Pfarrer
Hans-Jörg Dittmann und Harald Marks

Der Ostergruß sollte allen Gemeindemitglieder in diesen Tagen in den Briefkasten zugestellt worden sein. Wo dies unterblieben ist, tut es uns herzlich leid. Bitte melden sie sich im Gemeindebüro. Sie bekommen auch keinen Gemeindebrief? Auch dann wenden sie sich bitte ans Gemeindebüro.