Café plus+ am 24. Juni

Die Termine für das Eine-Welt Café der Auferstehungsgemeinde sind leider sowohl im April wie auch im Juni der derzeitigen Corona-Krise zum Opfer gefallen.
Auch wenn die Pandemie uns alle verunsichert und vor große Herausforderungen stellt, so trifft sie doch die Schwellen- und Entwicklungsländer besonders hart. Hilfsorganisationen wie Brot für die Welt haben bereits seit März auf Corona reagiert und ihre Programme angepasst sowie neue Projekte gegen die Ausbreitung des Virus ins Leben gerufen.
Es ist damit zu rechnen, dass die Zahl der Hungernden aufgrund der wirtschaftlichen Situation dramatisch ansteigt. Dazu kommen die Folgen der Klimakrise, das Artensterben, kriegerische Auseinandersetzungen, Heuschreckenplagen sowie Konflikte um Land. Für die Armen ist Hunger bedrohlicher als Corona.

Im Cafè plus, das seit 2008 im Gemeindehaus der Auferstehungsgemeinde stattfindet, wurden in all den Jahren Spenden für Kaffee und Kuchen zugunsten von Brot für die Welt gesammelt. Durch die Schließung des Gemeindehauses sind die Spenden, die gerade in dieser Zeit besonders benötigt werden, ausgeblieben.
Da weiterhin damit zu rechnen ist, dass das Gemeindehaus auch in den nächsten Wochen nur eingeschränkt genutzt werden kann, soll das Café plus unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln bei Familie Röglin im Lindenweg 25 stattfinden. Neben dem Verkauf von fair gehandelten Waren können dort Upcycling-Produkte, wie selbstgenähte Taschen oder Mund-Nase-Bedeckungen gegen Spende an Brot für die Welt erworben werden.

Eine kleine Ausstellung sowie Infomaterial zum Lieferkettengesetz in Zusammenarbeit mit der Micha-Gruppe Darmstadt sowie dem Weltladen wird die Veranstaltung ergänzen. Die Initiative Lieferkettengesetz wirbt für einen gesetzlichen Rahmen, der sklavenartige Beschäftigungen sowie grobe Umweltschäden in der Lieferkette unserer Konsumgüter nachhaltig ausschließt.

Das Café plus findet

am Mittwoch, 24. Juni von 15:00 – 19:00 Uhr
in 64291 Darmstadt-Arheilgen, Lindenweg  25 statt.

Für Montag, den 22. 06. sowie Donnerstag, den 25. 06. können weitere Termine telefonisch 6151/371541 (Röglin) oder per Email vereinbart werden.