Spendenaufruf für Südafrika

Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt pflegt seit mehr als 30 Jahren eine Partnerschaft mit Gemeinden der Moravian Church im Algoa-Tsitsikamma District Port Elizabeth in Südafrika. Die Corona-Pandemie hat das Land schwer getroffen. Daher ruft das Dekanat, das bereits 2500 Euro für die Partnerkirche zur Verfügung gestellt hat, weiter zu Spenden auf (Details).
Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt ruft zu einer Spendensammlung für die Partnerkirche auf. Unter folgendem Konto können Spenden bis 30. September überwiesen werden:
Sparkasse Darmstadt,
Kontoinhaber: Evangelischer Regionalverwaltungsverband Starkenburg-Ost
IBAN: DE46 508 501 50 0002 00 7800;
BIC: HELADEF1DAS
Verwendungszweck: 1098.339000 Spende Corona (bitte unbedingt angeben)
Für 300 Rand, dies entspricht ca. 15 Euro, kann eine Familie von vier Personen notwendige Grundnahrungsmittel für zwei Wochen kaufen.

Die Situation in unserer Partnergemeinde

Die Partnergemeinde Enon/Bersheeba ist ebenfalls von der Pandemie stark betroffen. Die Gemeindeleitung hat bis auf weiteres die Durchführung von Gottesdiensten in den Kirchen verboten, obwohl von Seiten der Regierung wieder Versammlungen von bis zu 50 Personen erlaubt sind. Alle Angebote finden über das Internet statt. Die Gemeindemitglieder haben auch in Enon/Bersheeba Schwierigkeiten, sich mit dem nötigsten Essen zu versorgen, so dass das Kaufen von Masken, Desinfektionsmitteln usw. zurückstehen muss. Unsere Partnergemeinde kann also  finanzielle Unterstützung gut gebrauchen.
Temba, der uns zuletzt im September 2018 in Arheilgen besucht hat, schreibt aber, das es ihnen “soweit gut geht” und sendet im Namen der ganzen Gemeinde herzliche Grüße und Segenswünsche.