Ferienspiele mit der Holzbauwelt (Tag 2)

Am Tag 2 der Ferienspiele zeigten sich die Kinder schon sehr routiniert. Die Ankunft mit Anmeldung und Händedesinfizieren lief wie am Schnürchen. Für den gemeinsamen Beginn in der Jurtenburg hatten wir den Lautsprecher mit eine Tüte abgedeckt, der Regen aber hatte sich dann auch verzogen. Aufwärmprogramm war der Bauarbeiter-Rap „Wir sind die Bauarbeiter, und wir bauen…“ In einem kurzen Theaterstück zeigte uns Bauarbeiter-Lehrling Börnie, dass auch das Mauern gelernt sein will. Erst mit Unterstüzung klappte es richtig gut. Jonny hat uns dann weiter von Nehemia und seinem Erkundungsritt rund um die Stadt Jerusalem erzählt. Hier trifft Nehemia auf die Tore, die unseren Baugruppen ihre Namen gegeben haben.

Im Bauraum erwartete die Gruppen eine schwierige Aufgabe: Das bisher gebaute (ausgenommen der große Turm) sollte zur Übung eingestürzt werden. Platz für Neues, noch schönere Bauwerke, war die Aufgabe. Nebenbei durfte auch der große Turm weiter wachsen.

Daneben kamen Spiel und Spaß ohne Steine, dafür mit viel Bewegung nicht zu kurz. Auch heute wurden wir von großen Regengüssen verschont.