Aktion „Lichtfenster“ und Corona-Gebetsläuten

Die evangelische und die katholische Kirche Deutschlands und somit auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unterstützen die vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier initiierte Aktion Lichtfenster. Bei dieser Aktion geht es darum, immer freitags mit Beginn des Dunkelwerdens ein Licht zu entzünden und dieses sichtbar in ein Fenster zu stellen. Dieses Licht soll ein Zeichen der Trauer und des Innehaltens sein und an die vielen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorbenen Menschen erinnern. Nähere Informationen hierzu sowie ein Gebetstext sind der Homepage der EKHN zu entnehmen.

Die Auferstehungsgemeinde erinnert in diesem Zusammenhang auch an das tägliche Geläut um 19 Uhr, das seit April letzten Jahres allabendlich erklingt. Auch dieses Geläut ist ein Aufruf des Gedenkens und eine Einladung zur Fürbitte für all diejenigen, die von der Pandemie betroffen sind, für alle, die sich im medizinischen Bereich und in der Forschung einsetzen und für alle, die weltweit unter den Folgen dieser Krise zu leiden haben. (TL)