Verabschiedung von Pfarrer Harald Marks

Am Sonntag, dem 31.1.2021 wird Harald Marks als Pfarrer der Auferstehungsgemeinde verabschiedet werden. Zeitgleich beginnt für ihn die Zeit des Ruhestands.

Da aus Gründen der Pandemie zurzeit nur maximal 40 Personen in die Kirche eingelassen werden dürfen, wurden zwei Gottesdienste geplant. Diese sind jedoch schon ausgebucht, sodass leider keine weiteren Besucher vor Ort daran teilnehmen können. Im Vormittagsgottesdienst um 10 Uhr wird Pröpstin Karin Held Herrn Pfarrer Marks offiziell vom Dienst eines Pfarrers der EKHN entpflichten. Im Nachmittagsgottesdienst um 15 Uhr wird er durch Dekanin Schmidt-Hesse auch seitens des Dekanats verabschiedet werden. Dieser Gottesdienst wird über den youtube Kanal des ev. Dekanats (https://youtu.be/gijPQmp_pXc) live übertragen werden, sodass auch diejenigen dabei sein können, die keinen Sitzplatz mehr in der Kirche bekommen konnten.

Bei seiner damaligen Bewerbung auf die Pfarrstelle 1 der Auferstehungsgemeinde eilte dem Bewerber Harald Marks der Ruf voraus, er sei ein Pfarrer, der immer wieder einmal Stelle und Aufgabengebiet wechseln würde. In der Auferstehungsgemeinde ist er jedoch 19 Jahre lang geblieben. Diese lange Zeit, die nun zu Ende geht, mag ein Ausdruck dafür sein, dass er sich in der Gemeinde sowie bei den Menschen in Arheilgen wohlgefühlt hat.

Die Auferstehungsgemeinde blickt zurück und dankt ihm für viele schön gestaltete Gottesdienste, interessante und zum Nachdenken anregende Predigten sowie sein vielfältiges Engagement im Bereich der Seelsorge und des Gemeindelebens. Prägend für seine Arbeit waren seine Offenheit – nicht nur gegenüber seinen Gemeindegliedern, seine Bereitschaft Neues auszuprobieren und der Versuch, auch diejenigen zu integrieren, die der Gemeinde noch fern standen. Wichtig war es Pfarrer Marks, Ökumene in Arheilgen zu leben und den Kontakt zum Arheilger Gemeinwesen zu pflegen.

Die Auferstehungsgemeinde verabschiedet sich von ihrem Pfarrer und freut sich, dass Harald Marks, der seinen Ruhestand in Arheilgen verbringen wird, der Auferstehungsgemeinde als Gemeindeglied weiterhin verbunden bleiben wird.

Für den Kirchenvorstand
Thomas Lutz