Tag des offenen Denkmals – 150 Jahre Ernst Riegel

Am 12. September findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt.

Zufälligerweise ist dieser Termin der 150. Geburtstag des Jungenstilkünstlers Ernst Riegel. Riegel, der als Hochschullehrer an den Kölner Werkkunstschulen wirkte, wurde als Künstler auch an die Darmstädter Künstlerkolonie berufen. In erster Linie ist er für seine Goldschmiede und Bildhauerarbeiten bekannt. Riegel entwarf aber auch textile Kunstwerke (Antependien) für Kirchen, die in Zusammenhang dieses Jubiläums in den Blick der Öffentlichkeit gerückt werden sollen.

So besitzt auch unsere Kirche ein grünes Altar- sowie ein Kanzelantependium, die in der damaligen Paramentenwerkstatt des Elisabethenstifts (heute Textilwerkstatt) nach seinen Entwürfen gefertigt wurden. Diese schon seit Jahrzehnten nicht mehr im Gebrauch stehenden Objekte sollen der Öffentlichkeit an diesem Tag präsentiert werden.

Unsere Kirche wird am 12.9. in der Zeit von 13 Uhr – 18 Uhr geöffnet sein.
Darüber hinaus gibt es eine Videodokumentation über unsere Riegel-Antependien, die Frau Dr. Folkers (Kuratorium Denkmalpflege Wiesbaden) erstellt hat.
Sie ist unter diesem Link zu finden:
Ev.-luth. Auferstehungskirche | Darmstadt | Tag des offenen Denkmals® (tag-des-offenen-denkmals.de)