Anpassung der Corona-Regeln für den Gottesdienst

In seiner letzten Sitzung hat der Kirchenvorstand eine Anpassung der Corona-Regeln für die Gottesdienste beschlossen.
Da es unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern mittlerweile erlaubt ist, die Sitzplätze in der Kirche in der Art eines Schachbrettmusters anzuordnen, ergib sich bei Berücksichtigung der gesamten zur Verfügung stehenden Fläche eine Zahl von 75 Plätzen; d.h. es dürfen ab sofort wieder mehr Personen für die Gottesdienste zugelassen werden.

Trotz dieser deutlichen Erhöhung der Sitzplatzkapazität bittet der Kirchenvorstand darum, nach Möglichkeit weiterhin das Anmeldetool https://gemeindearheilgen.church-events.de zu nutzen. Hierdurch ist für die diensthabenden Kirchenvorsteher/innen am Eingang der Kirche die Anzahl der freien Sitzplätze sofort ersichtlich und die bereits angemeldeten Gottesdienstbesucher/innen müssen nur noch als anwesend markiert werden. Selbstverständlich ist der Gottesdienstbesuch bis zum Erreichen der Obergrenze auch spontan und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Während der Gottesdienste herrscht – mit Ausnahme der Zeit der Predigt – weiterhin Maskenpflicht. Das Singen ist schon seit einiger Zeit wieder gestattet. Die Gestaltung des Gottesdienstes erfolgt, mit der gesungenen Liturgie, ebenfalls wieder weitestgehend der in der Gemeinde vor der Coronazeit üblichen Ordnung.