Erfolgreiche Ruthsenbach-Reinigung

Die Pfadfinder haben am letzten Märzwochenende mit Unterstützung Arheilger Bürger den Ruthsenbach gereinigt. Die Vorbereitungen dazu begannen um 15:30 Uhr an. Offizieller Beginn war 16:00 Uhr. Zusätzlich zu den vielen Christlichen Pfadfindern der Auferstehungsgemeinde halfen auch noch 6 Familien und weitere Erwachsene mit, insgesamt 41 Personen. Jeder der Teilnehmer musste sich in eine Liste eintragen. Für Teilnehmer, die keine Handschuhe dabei hatten, gab es welche zum Ausleihen. Außerdem gab es Zangen zum Aufheben des Mülls. Um den Bach effizient zu reinigen, wurden 3er-Gruppen gebildet, die an unterschiedlichen Stellen in den Bach einstiegen. Jede Gruppe war mit Mülltüten ausgerüstet. Der Bach wurde vom Kettenwiesenstraße bis hinter die Rückenmühle gereinigt. Es wurde eine große Mülltonne gefüllt und große Teile wie lange Eisenstangen, Klodeckel und Holzbretter eingesammelt. Außerdem wurde eine Puppe, ein Ball und Schuhe neben all dem üblichen Müll gefunden.

 

Fast alle Kinder wurden nass, mache sogar so sehr, dass sie sich umziehen mussten. Aber zum Glück hatten wir 20 °C und Sonnenschein. Die größten Herausforderungen waren die Brücken, die es vor allem den Größeren schwer gemacht haben, unten drunter durchzukriechen. Viele Gummistiefel wurden mit Ruthsenbachwasser gefüllt und viele Socken gewechselt. Die erste Gruppe war gegen 17:00 Uhr fertig. Danach konnten sich alle an Kekse, Bonbons und Gebäck stärken und mit Wasser und Tee ihren Durst löschen. Die Aufräumarbeiten haben bis 18:10 Uhr gedauert.

Vielen Dank für die große Unterstützung und die vielen helfenden Hände.

Florian