„Hit – From – Heaven“ – Gottesdienst am 18.9.2022

Am Sonntag, 18.9. um 10 Uhr wird in der ev. luth. Auferstehungskirche der diesjährige „Hit-From-Heaven“- Gottesdienst gefeiert. Gleichzeitig werden in diesem Gottesdienst die neuen Konfirmanden und Konfirmandinnen begrüßt.

„Hit from Heaven“ – Was verbirgt sich dahinter?

Seit 2015 gibt es ein Mal im Jahr in vielen Gemeinden den „Hit-From-Heaven-Sonntag“, einen von der EKKW und Hitradio FFH organisierten Gottesdienst, bei dem ein Pop-Song im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht.

Für 2022 wurde der Song „One of us“ von Joan Osborne ausgewählt.

In diesem Song fragt Joan Osborne, wie es wohl wäre, wenn wir Gott plötzlich begegnen würden?

Wie würden wir ihn ansprechen? Was würden wir ihn fragen?

In ihrem Song stellt sich Joan Osborne vor, Gott ist ein Fremder im Bus, etwas heruntergekommen, auf dem Weg nach Hause und ziemlich einsam. Das erinnert an eine Stelle aus der Bibel, wo Jesus sagt: „Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.“ Hören Sie sich das Lied doch schon einmal an.

Gestaltet wird dieser interaktive Gottesdienst vom Konfi-Team unserer Gemeinde und Pfarrer Fabian Böhme. Interaktiv meint hier: statt Predigt verlassen die Gottesdienstbesucher und -besucherinnen ihre Kirchenbänke und kommen an unterschiedlichen Orten mit anderen ins Gespräch

Leitfragen: Wie ist Gott für dich? Würdest du ihn erkennen und was würdest du ihn fragen, wenn er dich direkt anspricht?