Gottesdienste zu Weihnachten und über den Jahreswechsel

Die ev.-luth. Auferstehungsgemeinde freut sich, in diesem Jahr wieder ohne Einschränkungen (d.h. ohne Anmeldung und Sitzplatzbeschränkungen) zu den Gottesdiensten über Weihnachten und den Jahreswechsel einladen zu können.

Die letzte Auszeit im Advent findet am 21.12. um 19 Uhr im Chorraum der Auferstehungskirche statt.

An Heilig Abend beginnt um 15 Uhr ein Familiengottesdienst mit Pfarrer Fabian Böhme, in dem Kinder ein Krippenspiel aufführen. Der Evangelist Matthäus berichtet von seinen Recherchen, über die Geburt Jesu. Er erzählt von Maria und Josef und den Hirten. Ergänzt wird er von Lukas, der nichts von den Hirten auf dem Felde weiß, dafür aber von Herodes und den Sterndeutern berichten kann.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes um 16.30 Uhr, der von Prädikantin i.A. Sabine Löchner geleitet wird, steht ein selbst geschriebenes Weihnachtsspiel der Jugend mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Lassen Sie sich überraschen, wie der Esel die Ereignisse der Heiligen Nacht erlebt hat.

Pfarrer Rudolf Mader feiert um 18 Uhr die Christvesper mit der Gemeinde.

Die Reihe der Gottesdienste am Heiligen Abend beschließt die feierliche Christmette mit Feier des Heiligen Abendmahls, die um 22 Uhr beginnt. Im Kerzenschein singt die Gemeinde bekannte Weihnachtslieder, hört die Weihnachtsgeschichte und nimmt in der Predigt das Bild der Stalingradmadonna in den Blick. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Fabian Böhme sowie Prädikant Thomas Lutz gestaltet.

Am 1. Weihnachtsfeiertag feiern beide evangelische Gemeinden gemeinsam Gottesdienst in der Kreuzkirchengemeinde.

Am 2. Weihnachtsfeiertag beginnt um 10 Uhr ein festlich musikalischer Gottesdienst in der Auferstehungskirche, den Pfarrer Rudolf Mader unter der Mitwirkung der Kantorei mit der Gemeinde feiern wird. Im Mittelpunkt stehen weihnachtliche Chormusik von Mendelssohn sowie englische Carols.

Der Silvestergottesdienst der Auferstehungsgemeinde beginnt in diesem Jahr bereits um 17 Uhr. Gestaltet wird dieser Abendmahlsgottesdienst durch Pfarrer Fabian Böhme.

Auch beim Neujahrsgottesdienst 2023 wird es eine zeitliche Veränderung geben. Dieser beginnt erst um 17 Uhr und wird von Prädikantin i.A. Sabine Löchner geleitet. Im Anschluss ist die Gemeinde zu einem Neujahrsempfang eingeladen.

Am 1. Sonntag im neuen Jahr (8.1.23) findet um 10 Uhr wiederum ein gemeinsamer Gottesdienst der beiden evangelischen Gemeinden in der Kreuzkirchengemeinde statt. Nachmittags wird die Auferstehungskirche in der Zeit von 14 – 17 Uhr anlässlich des Krippenbummels geöffnet sein.