Rückblick: Ein Blumengruß und ein „Segen to go“ – ökumenische Valentinstagsaktion der Arheilger Gemeinden

Mit einem kleinen Blumenstrauß und einer Segenskarte haben Haupt- und Ehrenamtliche der Auferstehungsgemeinde, der Kreuzkirchengemeinde und der Gemeinde Heilig Geist am vergangenen Dienstag (14.2.) die Passanten auf dem Arheilger Löwenplatz beschenkt. Eine gemeinsame Aktion zum Valentinstag, dem Gedenktag jenes frühchristlichen Märtyrers, der, so die Legende, römische Soldaten heimlich getraut hat, obwohl das von Gesetzes wegen verboten war. Er gilt deshalb als der Schutzpatron aller Liebenden.

Freudig überrascht haben die meisten der Vorübergehenden auf die Geste reagiert, um dann mit einem Lächeln und ihrem Strauß, den unermüdliche Konfirmanden gebunden hatten, weiterzuziehen. Mit manchen ergab sich ein kurzes Gespräch. Wer wollte, konnte sich einen persönlichen Segen unter dem eigens von Mitgliedern der Kolpingsfamilie aufgebauten und mit Wimpeln in Regenbogenfarben geschmückten Pavillon auch ausdrücklich zusprechen lassen.

Durchgefroren, aber zufrieden konnten die Beteiligten am Abend auf eine schöne und gelungene ökumenische Aktion zurückblicken.

Stefan Schäfer

Pfarrer Böhme, Pfarrer Mader, Pfarrerin Eisenach-Du, Pfarrer Schäfer, die Kirchenvorstände Frau Löchner und Herr Lutz. Im Hintergrund: einige Konfirmanden, die die Aktion ganz wesentlich  unterstützt haben