Café plus

Unter dem Namen „Café plus“ findet seit 2008 das Eine-Welt-Café der Auferstehungsgemeinde im Gemeindehaus, Messeler Str. 31 statt.

Viermal jährlich, in der Regel im März, Juni, September und Dezember lädt das Café plus-Team ein bei fair gehandeltem Kaffee oder Tee und selbstgebackenen Kuchen in geselliger Runde zusammen zu kommen. Gleichzeitig werden fair gehandelte Produkte aus vielen benachteiligten Ländern dieser Welt zum Verkauf angeboten.

Die aktuellen Termine finden Sie im Gemeindebrief sowie in der Arheilger Post.

Der faire Handel hilft vielen Millionen Menschen durch langfristige Lieferverträge, Vorfinanzierung der Produktion, garantierte Mindestpreise sowie die Förderung sozialer Projekte, die Einkommens- und Lebenssituation der Erzeuger/innen nachhaltig zu sichern. Gleichzeitig werden die Produktionsprozesse durch ökologische Landwirtschaft und umweltfreundliche Verpackungen möglichst schonend gestaltet.

Spenden für Kaffee und Kuchen kommen der Aktion „Brot für die Welt“ zugute. Das derzeitige Motto “EineWelt. Ein Klima. Eine Zukunft.“ weist darauf hin, dass die Klimakrise nur in weltweiter Solidarität bewältigt werden kann.

Einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten auch Upcycling-Produkte, die aus Altkleidern und Stoffresten hergestellt werden und neben dem fairen Handel zugunsten von Brot für die Welt verkauft werden.

Das Café plus bietet ebenfalls Informationen zu den Projekten von Brot für die Welt an, sowie Flyer der Micha-Initiative, die sich aus christlicher Motivation für Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einsetzt.

Weitere Aktionen des Café plus-Teams:
Fair gehandelter Kaffee wird auf Betreiben des Café plus-Teams seit vielen Jahren auf Beschluss des Kirchenvorstandes bei allen Gemeindeveranstaltungen ausgeschenkt.
Eine Welt Stände mit Verkauf von fair gehandelten Waren sowie Info-Material gibt es auch beim Weltgebetstag oder beim Erntedankfest.
Info-Telefon: 06151/371541