Die Auferstehungskirche – Zeittafel

1370 Frühester Beleg eines Kiliansaltares und der dazugehörigen Kirche im Oberdorf des früher in Ober- und Unterdorf geteilten Dorfes Arheilgen, deren tatsächliches Alter unbekannt ist.
    1426 Erste urkundliche Erwähnung der Kirche
    1437 Vermutlich Bau des Kirchturms im Zeitraum zwischen 1420-1440 (Datierung der im Turmfundament verwendeten Hölzer)
    1482 Angliederung des gotischen Chorraums an das bestehende Kirchenschiff
    1569 Die Kirche brennt zum ersten Mal ab. Während das Kirchenschiff nur im Inneren beschädigt wird, erleidet der Kirchturm einen größeren Schaden.
    1622 In der Anfangsphase des 30-jährigen Krieges wird die Kirche durch abziehende Soldaten geplündert.
    1635 Die Kirche brennt mitsamt des Dorfes zum zweiten Mal ab. Nur die Kirchenmauern und das Chorgewölbe überstehen den Feuersturm und ragen fast ein halbes Jahrhundert als Mahnmal aus den Trümmern des niedergebrannten Dorfes.
    1654 Im unteren Teil des Rathauses wird als Ersatz für die abgebrannte Kirche ein Kirchsaal eingerichtet.
    1683 Abschluss des Wiederaufbaus nach der Zerstörung von 1635
    1712 3 neue Glocken werden gegossen, von denen 2 noch vorhanden sind.
    1745 Abziehende französische Truppen missbrauchen die Kirche als Mehlmagazin.
    1783 Errichtung des barocken Turmhelms durch Johann Martin Schuhknecht
    1900 Umbau mit grundlegenden Veränderungen: Der Aufgang zur Empore wird in einen Anbau verlegt, ein zusätzliches Fenster wird in der Nordwand des Kirchenschiffs gebrochen, Veränderung der seither flachen Decke des Kirchenschiffs, Erneuerung des Fußbodens und der Innenausstattung, das höhere Dach des Chorraums wird über das niedrigere Dach des Kirchenschiffs bis an den Kirchturm herangeführt.
    1952 Guss von 2 neuen Glocken, seither 4-stimmiges Geläut
    1971 Einbau der Hauptorgel
    1999 Umfangreiche Rissbildungen und ein Absenken des Kirchturms machen eine aufwändige Neugründung der Turmfundamente erforderlich.
    2006 Innenrenovierung, bei der der Taufstein versetzt wird und ein neuer Altartisch aufgestellt wird.

Rundgang durch die Kirche