Konfirmation

Die Konfirmation ist ein wichtiger Schritt im Leben von Jugendlichen, die sich für Glaube und Kirche interessieren. Sie steht am Ende einer besonderen Vorbereitungszeit namens „Konfi“. Begleitet von Hauptamtlichen und Teamern setzen sich die Jugendlichen inhaltlich auf verschiedeneste Weisen mit Grundfragen des Glaubens auseinander und erleben Gemeinschaft miteinander. Am Ende dieser Zeit seht die Konfirmation mit einem festlichen Gottesdienst in unserer Kirche. Die Konfirmanden bekennen ihren Glauben und werden gesegnet.

Herzliche Einladung dazu!

Was bedeutet Konfirmation?
Konfirmation kommt vom lateinischen confirmare (befestigen, festmachen) und meint die nachträgliche Bestätigung der eigenen (Säuglings-) Taufe. Wer als Säugling oder Kleinkind getauft wird, kann noch nicht selbständig sein Ja dazu sagen. Dies übernehmen stellvertretend Eltern und Paten. Deshalb dient der Konfirmandenunterricht als nachgeholter Taufunterricht, an dessen Ende die Konfirmation steht, also die bewusste eigene Entscheidung, mit der damaligen Taufe einverstanden zu sein und sein Leben unter der Führung Jesu Christi zu gestalten.
Ich wil mein Kind konfirmieren lassen. Was muss ich tun?
Zunächst einmal fragen Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter! Ihr Kind ist schließlich die Hauptperson. In der Regel bekommen Sie einen Brief, in dem wir zu einem Anmeldetermin einladen. Zu dieser Anmeldung ist selbstverständlich auch  die zukünftige Konfirmandin bzw. der zukünftige Konfirmand eingeladen. An diesem Termin füllen Sie das Anmeldeformular aus und erhalten eine Liste mit den wichtigsten Terminen. Das war’s.
Nun gibt es aber immer wieder Jugendliche, die nicht in der Liste erfasst sind. Deshalb laden wir über die Arheilger Post und über die Homepage ein, sich beim Gemeindebüro (Tel. 37 16 22) zu melden, wenn ein Jugendlicher bzw. eine Jugendliche zu Konfi angemeldet werden soll.
Ab wann kann mein Kind an Konfi teilnehmen?
In der Regel, wenn es die 8. Klasse besucht und das 13. Lebensjahr vollendet hat. Ausnahmen sind möglich. Den Jugendlichen ist daran gelegen, den Konfirmandenunterricht möglichst mit den Klassenkameradinnen und -kameraden zu besuchen.
Mein Kind ist noch nicht getauft. Kann es trotzdem an Konfi teilnehmen?
Natürlich. Für diese Jugendlichen ist der Konfirmandenunterricht echter Taufunterricht, der zur Taufe hinführt. Die Taufe findet dann in einem besonderen Gottesdienstes gegen Ende der Konfi-Zeit statt.
Wann findet Konfi statt?
Der Unterricht findet in der Regel dienstags (und bei mehreren Gruppen auch donnerstags) nachmittags im Gemeindehaus statt. Dazu gibt es dann noch Sonderveranstaltungen wie die Konfi-Castle, Konfi-Samstage, der Besuch von Gottesdiensten und Jugendgottesdiensten.

Übrigens: Konfirmandenunterricht gibt es nicht mehr. Klar gibt es inhaltliche Einheiten und viel zu lernen, aber Spaß, Spiel und Erleben steht im Vordergrund.