Mitglied werden

Wir finden, es gibt 12 gute Gründe, um (wieder) Mitglied in der Kirche zu werden.
Wenn Sie noch nicht getauft sind, werden Sie durch die Taufe Mitglied in der Kirche.

Ich bin ausgetreten, möchte aber wieder Mitglied werden. Was muss ich tun?

Wer ausgetreten ist und wieder Mitglied der Kirche sein will, erklärt beim Pfarrer oder im Gemeindebüro, dass er wieder eintreten will. Dazu wird ein Formular ausgefüllt. Danach wird der zuständige Pfarrer mit ihm über die Kirchenmitgliedschaft sowie die Gründe von Austritt und Wiedereintritt sprechen. Das war’s!

Ich möchte aus einer anderen Kirche in die EKHN eintreten. Was muss ich tun?

Wer aus einer anderen Kirche in die evangelische Landeskirche übertreten will, benötigt den Austrittsnachweis aus seiner bisherigen Kirche. Der Pfarrer unterrichtet den Übertrittswilligen über seine Rechte und Pflichten als evangelisches Gemeindemitglied.