Vom 25.-27.03.2022 haben die Konfirmand*innen und Teamer*innen der Auferstehungsgemeinde und der CVJM-Sekretär Tobias Buss ein Wochenende lang im Gemeindehaus übernachtet. Dafür haben die ehrenamtlichen jungen Menschen ein umfangreiches Programm vorbereitet. Am Freitag ginge es um 17 Uhr los. Das Wochenende war ein voller Erfolg und wir durften viele schöne Momente in und zwischen den Programmpunkten gemeinsam erleben. Wir haben alle den Sieger des „Verstecken im Dunkeln“-Spiels gesucht und das Gemeindehaus und sein Gelände neu wahrgenommen. Wir haben uns morgens in Kleingruppen über unseren Glauben ausgetauscht und auch die Mahlzeiten zusammen eingenommen.
Besonders aktiv ist der Samstag gewesen. Egal ob in den verschiedenen Workshops, beim „Mr. X“ durch Arheilgen verfolgen und einfangen oder beim Quizabend: Bewegung und Teamwork waren angesagt. Das Wetter hat an diesen Tagen besonders gut mitgespielt, sodass wir uns viel draußen aufhalten und die Sonnenstrahlen genießen konnten. In den Pausen haben wir das oft ausgenutzt und Spiele wie Jugger gespielt. Jugger ist ein Sport, bei dem ein Ball von einem Läufer pro Team in den gegnerischen Korb gelegt werden soll. Das Ganze wird dadurch erschwert, dass sich dem Läufer in dieser „Kissenschlacht mit Regeln“ drei bis vier Menschen mit gepolsterten Schlägern in den Weg stellen. Auf Spannung folgt aber auch immer Entspannung. Nach dem Abendprogramm haben sich nämlich viele aus der Gruppe zusammengesetzt und noch bis zu zwei Stunden gemeinsam Lobpreislieder gesungen.
Geendet hat das Wochenende mit einem Jugendgottesdienst, den wir als Freizeitgruppe gefeiert haben. Wir konnten durch unseren kleinen Rahmen ganz ohne Technik auskommen und haben Lieder gesungen, Bibeltext und Predigt gehört und gebetet. Und ein wenig erinnerte unsere Gemeinschaft des Wochenendes an die ersten Christen aus dem zweiten Kapitel der Apostelgeschichte: gemeinsame Mahlzeiten, Gemeinschaft, geschenkte und geteilte Zeit und das vor allem im Blick auf und mit Jesus. Wir hatten eine wirklich gute Zeit und freuen uns auf weitere Aktionen.